Ein Stillleben zum Thema „Frühstück unterwegs“ sollte mit Autodesk 3ds Max visualisiert werden.

Die Teilnehmer waren 17 Studenten des 1. Studienjahres und erlernten in diesem Kurs die Grundlagen der digitalen Modellierung. Zuerst wurden verschiedene Modelierungs-Techniken anhand von einfachen Objekten wie Becher oder Apfel erprobt. Viel Augenmerk lag bei dem Thema Frühstück auf der überzeugenden Darstellung von Materialien und Oberflächen. Eigene Texturen mussten anhand von Fotografien erstellt und auch die unterschiedlichen Qualitäten wie Glanz oder Struktur herausgearbeitet werden. In der 2. Woche lagen der Einsatz von Beleuchtung, Kameraeinstellungen und Rendereinstellungen im Fokus. Als Renderer wurde mental ray benutzt und in Verbindung dazu photometrische Lichter für eine realistische Ausleuchtung der Szene. Auch zusätzlichen Renderpässe wie Unschärfe oder verschiedene Masken für die Post-Production wurden verwendet.

Arbeiten links von: Doreen Kraban, Teresa Giorgi, Aimée Henning, Sebastian Bretthauer, Alexander Börner, Felix Brokhals, Stefan Damnig, Kristin Hrycyk