Am Beispiel von Spielzeugen unserer Kindheit konnten wir in zwei Wochen die Grundlagen der 3D-Modellierung mit 3ds Max kennenlernen. Da ich früher – und heute nach wie vor – gerne Sandburgen baue, ließ ich mich zu dieser romantischen Szenerie inspirieren, in der ein Froschkönig mit treuem Blick zu seiner Playmobilprinzessin auf dem höchsten Sandturm schaut.
Ausgehend von der bereits existierenden 3D-Szene wurde diese dann im darauf folgenden Semester nach Unity3D portiert und in Form eines kleinen Spiels interaktiv zugänglich gemacht. Der Umgang mit Unity3D wurde zuvor an einem eigenen Inselprojekt geübt. Wichtige Themen für die Erstellung eines Computerspiels wie die Erstellung einer Landschaft, der Import von selbst erstellten 3D-Objekten, die Steuerung eines Spielcharakters und die Einbingung von Sound und GUI-Text wurden dabei getestet.